Neue und vertraute Gesichter im Darmstädter Hospizverein

Mitgliederversammlung blickt optimistisch in die Zukunft Zu Beginn gab es zunächst ein geistliches Grußwort der gastgebenden Bessunger Kirchengemeinde durch Pfarrer Stefan Hucke. Daran schlossen sich die Berichte der einzelnen Vorstandsbereiche an. In seiner Grundsatzrede betonte der Vorsitzende Friedhelm Menzel die Herausforderungen, die die Pandemie für alle Beteiligten im Verein, insbesondere für die hauptberuflich und ehrenamtlich … [weiter lesen…]

Besuch eines modernen Hospiz und ein Abstecher ins Mittelalter

Mitarbeiterausflug des EHPV. An einem Freitag den 27. August 2021 trafen sich die Mitarbeitenden des EHPV bei traumhaftem Wetter zu ihrem diesjährigen Ausflug. Dieser führte nach Bensheim an der Bergstraße zu den Mitarbeitenden des HospizVereins und dem stationären Hospiz. Den Auftakt bildete eine fachkundige Stadtführung, zu der die im historischen Gewand erschienene Frau Doris Kellermann … [weiter lesen…]

Hospizverein präsentiert sich wieder öffentlich

Erster Infotisch in der Ziegelhütte Darmstadt. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich der Evangelische Hospizverein Darmstadt e.V. (EHPV) erstmals wieder mit einem Infotisch in der Öffentlichkeit präsentiert. Die Corona-Pandemie hatte in den letzten anderthalb Jahren jegliche Aktivität in dieser Richtung unmöglich gemacht. Brigitte Ehrhardt, Susanne Becker und Barbara Thielmann, die alle als Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen vielfältige … [weiter lesen…]

Abschied im Louise-Dittmar Haus

„Danke und auf Wiedersehen, liebe Frau Bauer“. Viele Jahre guter Zusammenarbeit verbinden unseren Ambulanten Hospizdienst mit dem Louise-Dittmar Haus in Darmstadt. Mittlerweile hat sich ein fester Kreis aus Ehrenamtlichen in der Pflegeeinrichtung etabliert und begleitet schwerstkranke und sterbende Seniorinnen und Senioren vor Ort. Wichtige Anlaufstelle für die Ehrenamtlichen und auch für uns Koordinatorinnen ist der … [weiter lesen…]

Kinder machen Papier zu Geld

Evangelischer Hospizverein freut sich über originelle Spendenaktion. Mia, Luca und Janik, alle drei sind 9 Jahre alt und besuchen gemeinsam die dritte Klasse der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Darmstadt. Nicht weit von der Schule entfernt ist der Darmstädter Zoo Vivarium. Dort saßen die aufgeweckten Kinder im Herbst letzten Jahres mit einer Spendendose vor dem Eingang und verteilten … [weiter lesen…]