Mitarbeit

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit. Gerne beraten wir Sie.

Im Mittelpunkt unserer praktischen Hospizarbeit in unserem Ambulanten Hospizdienst steht die palliativ-pflegerische Beratung sowie die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und die dafür erforderliche Qualifizierung, Supervision und kontinuierliche Beratung. Unsre Koordinatorinnen unterstützen Sie umfassend.
Wir sind dankbar für Ihr Interesse und Ihre mitgebrachten Kompetenzen.

Sie haben für Ihre Mitarbeit bei uns verschiedene Möglichkeiten:

1. Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen
im häuslichen Umfeld, im stationären Elisabethen-Hospiz, in stationären Pflegeeinrichtungen, in Einrichtungen der Behindertenhilfe und in kooperierenden Krankenhäusern in Darmstadt und den umgebenden Gemeinden. Voraussetzung dazu ist das Zertifikat eines Qualifizierungskurses für ehrenamtliche Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen und die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßiger Supervision. Der Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt übernimmt für Supervision, koordinierte Praxisbegleitung und Fortbildungen Beratung und Kosten. Dabei unterstützen uns die Krankenkassen mit Personal- und Sachkostenzuschüssen. Diese Förderung ist aber nicht kostendeckend, sodass wir ca. 30% über Spenden finanzieren müssen. Näheres erfahren Sie in unserer Geschäftsstelle.

2. Besuch eines Qualifizierungskurses für Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter
Der Befähigungskurs qualifiziert geeignete Ehrenamtliche zu Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern.
Gerne laden wir Sie zu einem Informationsgespräch ein. Bitte teilen Sie Ihr Interesse unseren Koordinatorinnen in der Geschäftsstelle mit. Mehr dazu unter Unser Angebot.

3. Vereinsarbeit
Unser Verein hat vielfältige satzungsgemäße Aufgaben übernommen. Zur erfolgreichen Erfüllung dieser Aufgaben bedarf es jenseits der hospizlichen Praxisfelder auch eine umfassende Unterstützung in der Vereinsarbeit.
Wir freuen uns, wenn Sie Begabungen und berufliche Erfahrungen auch zur Unterstützung unserer Vereinsgeschäftsstelle einbringen, z.B. in Gremien, Arbeitsgruppen oder bei Aktionen.
Die Herausforderungen reichen von der Wartung und Pflege der von Inventar, IT und Ausstattung über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Fundraising und damit verbundenen Veranstaltungen.

Ihre Ansprechpartner erreichen Sie unter:
Tel. 06151 – 599 4399 | E-Mail: info@ev-hospizverein.de