Palliative Care Kolleg

Weiterbildung für examinierte Pflegefachkräfte

Palliative Care ist die umfassende Betreuung und Begleitung von Patient*innen und ihren Familien auf der Basis eines multiprofessionellen Ansatzes. Sie gilt für Menschen mit jeder Erkrankung, die fortschreitet und irreversibel zum Tod führt und bei der die zu erwartende verbleibende Lebenszeit relativ kurz ist.

Der Palliative Care-Ansatz sieht den Menschen als Individuum mit seinen physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen. Um dem gerecht zu  werden, arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen und Institutionen mit ihrer Vielfalt von Fachkenntnissen und Begabungen partnerschaftlich zusammen.

Unsere Weiterbildung für examinierte Pflegekräfte beinhaltet insbesondere

• die Förderung von vielfältiger wie interprofessioneller Kommunikation,
  • die Vertiefung von hospizlichem, pflegerischem und palliativ-medizinischem Wissen,
  • die Auseinandersetzung mit Abschieden vom Leben, und
  • die professionelle Zusammenarbeit zwischen hauptberuflich und ehrenamtlich Tätigen Menschen in der Begleitung des letzten Lebensabschnitts.

Bei Interesse an der kostenpflichtigen Palliative Care-Weiterbildung für examinierte Pflegekräfte (mind. 160 Std.), die wir in Kooperation mit der AGAPLESION Elisabethenstift Krankenhaus gGmbH durchführen, senden wir Ihnen gerne den aktuellen Flyer sowie die Anmeldeunterlagen zu.

Der Kurs ist zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. (DGP) und basiert auf dem Basiscurriculum von M. Kern / M. Müller / K. Aurnhammer.
Der zuletzt durchgeführte  Kurs endete im April 2021. Die Anmeldefrist für den nächsten Kurs wird noch bekannt gegeben.

Die Kursleitung liegt bei Hanka Petereit, pflegerische Leitung des Ambulanten Palliativteams und zertifizierte Kursleitung. Für den abgelaufenen Kurs wurde sie von Michaela Hach und Dorothee Becker vertreten. Verantwortlicher Ansprechpartner für den Evangelischen Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt ist Friedhelm Menzel.

Bei Interesse an einer Palliative Care-Weiterbildung für Soziale Berufe (mind. 120 Std.) beraten wir gerne und vermitteln Ihnen ein Angebot.