Unser Angebot

Der Evangelische Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e.V. versteht sich als Teil der überwiegend kirchlich geprägten Hospizbewegung in Deutschland. Er knüpft mit anderen ein Netz von Hospizarbeit und palliativer Versorgung in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Sein Angebot ist eingebunden in Kooperationen mit Mediziner*innen, Pflegediensten, Sozialen Dienstleistungen und Seelsorgeangebote.

Wir fühlen uns als Teil der diakonischen Familie und wollen in dieser Gesellschaft unseren Auftrag zur Nächstenliebe in Wort und Tat wahrnehmen. Wir wollen helfen! Dabei, wenn Menschen sich schwach fühlen. Wir wollen sie ernst nehmen, für sie da sein und für ihre bleibende Würde eintreten. Dazu gehört auch das Benennen der Ursachen von sozialer oder versorgungsbezogener Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Dabei wirken wir gemeinsam als Teil der Hospizbewegung durch die Förderung hospizlichen Denkens und Handelns für ein humanes Gesundheitswesen.

In unserer praktischen Arbeit liegen Schwerpunkte. Die Qualifizierung von ehrenamtlichen qualifizierten Hospizbegleiter*innen und in deren Einsatz im häuslichen Umfeld ist einer davon. Unser Ambulanter Hospizdienst versorgt Menschen zu Hause, ganz gleich wie dieses (oft) letzte „Zuhause“ aussieht. Das kann eine Wohnung oder das Haus der erwachsenen Kinder sein. Aber auch ein Pflegeheim, ein Betreutes Wohnen im Alter, im stationären Elisabethen-Hospiz oder in der Palliativstation eines Krankenhauses. Wir qualifizieren für jedes dieser Handlungsfelder.

Immer häufiger kommen dabei besondere Lebenssituationen in den Blick, wie Wohnungslosigkeit oder ein Leben und Sterben in einer Haftanstalt.

Unsere Angebote entwickeln sich ständig weiter. Dies kann jedoch nur geschehen, sofern sich dafür genügend qualifizierte ehrenamtlich engagierte Menschen gewinnen lassen. Unser Angebot vor allem eine Bitte an all jene, die ihre Zeit geben können und wollen – und die sich selbst für andere Menschen Zeit nehmen, um sie weiter zu schenken.

Mehr über uns finden Sie im Vereins-Flyer:

Download: Vereins-Flyer