Komplementärangebote

Das Team für Komplementärangebote

In der Begleitung von Menschen schenken komplementäre Angebote Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen und Beziehung aufzunehmen, besonders mit pflegebedürftigen und schwerstkranken Menschen.

Mittelpunkt ist die Berührung. Sie schenkt Wärme, Geborgenheit und Schutz. Pflege begleitet uns ein Leben lang. Komplementär nutzen wir unsere Hände, erleben Berührung und werden körperlich und auch seelisch und geistig berührt. Die komplementäre Pflege schenkt uns die Qualität der Berührung und den achtsamen Umgang damit. Über die Haut, als unserer „kostbaren Hülle“, der Grenze zwischen Außen- und Innenwelt, können wir Kontakt aufbauen.

Klangschalen, Öle, Auflagen – alles heilsame Kraftquellen

In diesen komplementären Angeboten steckt der ganzheitliche Ansatz, der auch die Selbstpflege stärkt und für Angehörige und Zugehörige hilfreich sein kann. So ist er auch für jede Person gut umsetzbar. Mit allen Sinnen wahrnehmen und die Natur als Kraftquelle erleben! Wohltuende Pflegeöle und Kühl- und Wärmeelemente runden das Wohlbefinden ab.

Als weitergebildete Fachkraft für Wickel und Auflagen vermittelt Kim Häussler in Fortbildungen und in der Qualifikation des EHPV Handlungsmöglichkeiten und Kommunikationswege in der Begleitung. Bei Anfragen nach „Komplementärer Pflege“ in der palliativen Situation für Fachkräfte in Form von Fortbildungen, Seminaren und Workshops helfen wir gerne weiter.

Bitte wenden Sie sich an unsere Koordinatorin für Komplementärangebote:

Katrin Neuheuser
Tel: 06151 – 599 43 99 | Fax: 06151 – 599 43 97