Informationsabend am 28. Mai wird durch Einzelgespräche ersetzt!

Unser Informationsabend zum neuen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen (Kursdauer ca. von August 2020 bis April 2021) am Donnerstag, den 28. Mai 2020, muss wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Dafür werden aber Einzelgespräche geführt.

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf!

Unsere leitende Koordinatorin, Sylvi Öfner, ist für Fragen und Anmeldungen erreichbar.
E-Mail: oefners@ev-hospizverein.de

Wir freuen uns auf Sie!

Infos zum Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen voraussichtlich von August 2020 bis April 2021:

Der Evangelische Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e.V. qualifiziert auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen im ambulanten Dienst. Sie gehen den Weg gelebter Menschlichkeit und stellen einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Begleitung von Menschen am Lebensende und ihrer Zugehörigen. Das geschieht vor allem in der vertrauten Umgebung zu Hause, in Pflegeeinrichtungen, im Krankenhaus oder stationär auch im Elisabethen-Hospiz.

Fachbezogene Themen im Kurs: Möglichkeiten und Grenzen einer Begleitung, Spiritualität, eigene Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer, Kommunikation, Krankheitsbilder, palliative Versorgung, Patientenverfügung und ethische Grundfragen sowie weitere Themen am Ende des Lebens.
Bestandteil der Qualifizierung sind zudem Praktika.

In den Monaten der Qualifizierung entwickelt sich ein Team, das sich in seinen verschiedenen Arbeitsfeldern ergänzt und bestärkt. Die Ehrenamtlichen lernen das palliative Netzwerk kennen, für Menschen am Lebensende und ihre Zugehörigen da zu sein, zu reden oder zu schweigen. Sie sind sensibel dafür, auf ihre innere Stimme zu hören.

Mehr Informationen zu unserem Qualifizierungskurs finden Sie hier.