Menschliche Fürsorge, Beratung und Begleitung am Ende des Lebens

Liebe Freunde und Unterstützer*innen unseres Hospizdienstes,

die Corona-Krise birgt für viele Menschen große Unsicherheiten. Das Virus beraubt uns des gewohnten Alltags, der Nähe zu Menschen und Gemeinschaften sowie in vielen Punkten der eigenen Freiheit. In diesen Zeiten möchte der Ev. Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e.V. weiterhin für alle Menschen da sein, in deren Umfeld Menschen erkranken oder im Sterben liegen. Ob in Lebenskrisen oder im Zusammenhang mit Krankheit und Tod, per Telefon, E-Mail oder Videogespräch wird alles versucht, damit es ein wenig leichter geht.

Unsere Koordinatorinnen hören gerne zu, sind da und nehmen sich Zeit. Kostenfreie Beratung und Begleitungen in Akut-Situationen, aber auch über längere Zeit sind möglich. Bei den Koordinatorinnen können sich alle Menschen melden, die mit den Themen Krankheit, Sterben oder Tod konfrontiert werden oder sich in Lebenskrisen befinden.

Die Information und Beratung Sterbender und ihrer Angehörigen muss aktuell zwar mit physischem Abstand, aber dafür mit umso mehr menschlicher Nähe geschehen. Gemeinsam mit unserem großen Team aus qualifizierten, ehrenamtlich Mitarbeitenden finden sich andere Wege des Kontaktes. So gibt es viel Kreativität bei der Form der Begleitung, zum Beispiel lange Telefonate oder gemeinsames Spazierengehen im Freien. Wir begleiten und betreuen Menschen in Darmstadt-Stadt sowie im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Aus aktuellem Anlass unterstützen wir durch unsere Beratung auch gerne Pflegekräfte in Altenpflegeheimen oder in Pflegediensten.

Täglich erreichbar ist der Ev. Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e.V.
via Telefon unter 06151 599 43 99
oder per E-Mail an info@ev-hospizverein.de

Die öffentlichen Veranstaltungen unseres Ambulanten Hospizdienstes fallen leider zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19.4.2020 aus. Dazu gehören öffentliche Vorträge und Informationsveranstaltungen, aber auch die Letzte-Hilfe-Kurse, regelmäßige Gruppenveranstaltungen und Supervisionen für unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen. Dasselbe gilt auch für Trauerbegleitungen. Wie es ab dem 20. April 2020 weitergeht, werden wir rechtzeitig auf unserer Webseite veröffentlichen.

Unser gemeinsames Ziel muss es sein, das steile Wachstum der Infektionen einzudämmen. Das wird am besten durch gelebte Solidarität erreicht, indem wir uns gegenseitig stützen und stärken, und – mehr als je zuvor – miteinander Kontakt halten und Sorgen (mit-)teilen. Allen, die sich dafür engagieren, danken wir für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung füreinander und den Ev. Hospiz- und Palliativ-Verein im Stadt- und Landkreis Darmstadt und Darmstadt-Dieburg.

Vorstand und Team

Bitte lesen Sie mehr zu Verhaltensregeln und aktuellen Entwicklungen in unserem Beitrag mit Linksammlung Informationsquellen zum Coronavirus.