„Das Leben ist schön“…

… die einen feiern das Leben, die anderen reden über das Sterben…

Schon eine merkwürdige Situation an einem Wochenende im Mai 2022 im „Künstlerhaus Ziegelhütte“ in der Kranichsteiner Straße in Darmstadt. Während bei warmem Frühsommerwetter die Besucher des Sommerfestes im wunderschönen Ambiente des Gartens flanieren, lachen, plaudern, einen Aperol Spritz genießen, sich Kunstgewerbe, Schmuck und alle die herrlichen Dinge ansehen, die das Leben einfach nur „schön“ werden lässt, stehen 4-5 Menschen unter einem Sonnenschirm, bereit und „auf dem Sprung“, sich an die Vorbeischlendernden zu wenden und auch ein bisschen Aufmerksamkeit zu wecken und bieten an, über das Ende des Lebens zu sprechen, über Leid, Trauer und vielleicht auch Hoffnungslosigkeit.

Passt das denn da hin??? –

Ja!!! Das haben wir tatsächlich erlebt. Auch an unserem Stand gab es Lachen, Freundlichkeit, Händedruck, intensives Zuhören und Nähe…

Was konnten wir bieten?

Zuhören, zuwenden, wahrnehmen. Auch wenn wir außer den Flyern und Roll- Ups nichts erkennbar oder Sichtbares anzubieten hatten als offene Ohren,  offene Herzen, ein Lächeln, einen Händedruck. Es kam zu vielen Gesprächen, neue Kontakte wurden geknüpft, auch einige Spenden und Nachfragen zum Ehrenamt der Sterbebegleitung waren das Ergebnis dieser 2 Tage.

Worüber wurde gesprochen? Welche Fragen gestellt? 

Immer wieder: wie erreicht man Sie? Wohin kann ich mich wenden? Was können Sie für uns tun? Kostet das etwas? Wer sind Sie?

Oft möchten Menschen auch nur von ihren persönlichen Trauerfällen erzählen, sich aussprechen mit jemandem, der weiß, wovon sie reden.

Ermutigt, unsere Arbeit, unser Anliegen, unser Engagement deutlich gemacht zu haben und damit den Hospizgedanken im allgemeinen und unsere Bereitschaft zur Sterbebegleitung vertreten zu haben, werden wir weiterhin bei den verschiedensten Gelegenheiten und während der unterschiedlichsten Veranstaltungen und an den erstaunlichsten Orten unsere Gespräche anbieten: Demnächst in der Hochschule Darmstadt, auf dem Seniorentag, dem Gesundheitstag des Regierungspräsidiums.

Und, und, und…vielleicht wisst Ihr weitere Gelegenheiten …?
Die AG Öffentlichkeit greift Eure Anregungen gerne auf.

Um uns noch besser darstellen zu können, wollen wir neue „Roll-Ups“, Flyer und Info-Material gestalten. Hier besonderen Dank an Katrin Holst, die uns mit ihrer Kreativität, ihrem Ideenreichtum und ihrer Kompetenz super unterstützt…

Habt Ihr nicht auch Lust mitzumachen?

Wir danken dem Verein „Künstlerhaus Ziegelhütte“ für die Möglichkeit, mit unserem Stand dabei gewesen zu sein und freuen uns auf das nächste Sommerfest.

Brigitte Ehrhardt