10. Juni 2023: »Letzte Lieder« mit Stefan Weiller

Musik und Geschichten am Lebensende

Autor Stefan Weiller besucht in ganz Deutschland
und in der Schweiz Sterbende und redet mit Ihnen über die Musik ihres Lebens.

Von jedem Treffen in Hospizen, Pflegeeinrichtungen oder privat bei Menschen zu Hause nimmt Weiller
ein Musikstück mit, das in die erfolgreiche Konzert-
lesung „Letzte Lieder“ einfließt. Außerdem fasst Weiller seine Eindrücke in Texte, die mit der Musik zum Live-Erlebnis werden.

In den vergangenen Jahren fanden auch Begegnungen in der Umgebung und Region dieser Konzertlesung statt, die der Ev. Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e. V. nun veranstaltet.  

Letzte Lieder feiert mit einem erlesenen Ensemble am Samstag, 10. Juni um 19.00 Uhr in der Orangerie,
mit Lieblingsmusik und Geschichten sterbender Menschen das Leben: humorvoll und klug, tiefgründig und berührend.

Die Musik reicht von Barock bis Pop und Schlager.
Die Konzertlesung spricht Jung und Alt gleichermaßen an. Musik verbindet alle. Die Fragen des Sterbens werden sich jedem Menschen stellen. Die Freude am Leben und an der Musik nimmt in den „Letzten Liedern“ viele Formen an.

Obwohl es um Fragen des Lebens und Sterbens geht, ist das rund 120 Minuten umfassende, intensive musikalische Hörspiel keineswegs dunkel oder belastend, sondern von Lebenslust geprägt. Tränen der Wehmut und Freude sind mehr als nur erlaubt. Ausgewichen wird dem Thema Tod nicht. Das macht die Letzten Lieder relevant, tiefgründig und faszinierend.

Das Letzte-Lieder-Ensemble bildet sich aus ausgesuchten Solisten, darunter mehrfach für Preise nominierte und ausgezeichnete Künstlerinnen und Künstler.

Ensemble-Konzertlesung mit:  
Birgitta Assheuer, Sprecherin
Stefan Weiller, Sprecher (Texte, Konzept)
Christina Schmid, Sopran
Mareike Bender, Mezzosopran
Theodore Browne, Tenor                                         
Hedayet Djeddikar, Klavier
Monica Rincon, Harfe
Frank Eisele, Akkordeon

Informationen Letzten Lieder: www.letzte-lieder.de