10. Juni 2023: »Letzte Lieder« mit Stefan Weiller

Musik und Geschichten am Lebensende

Am 10.06.2023 veranstaltete der Evangelische Hospiz- und Palliativ- Verein zum Anlass des 20-jährigen Bestehens das Konzert „Letzte Lieder, Musik und Geschichten am Lebensende“.

Der Autor Stefan Weiller besucht in ganz Deutschland und in der Schweiz Sterbende und redet mit Ihnen über die Musik ihres Lebens. Von jedem Treffen in Hospizen, Pflegeeinrichtungen oder privat bei Menschen zu Hause nimmt Weiller ein Musikstück mit, das in die erfolgreiche Konzertlesung „Letzte Lieder“ einfließt. Außerdem fasst Weiller seine Eindrücke in Texte, die zusammen mit der Musik zum Live-Erlebnis werden.

„Letzte Lieder“ feierte mit einem erlesenen Ensemble am Samstag, den 10. Juni 2023 um 19:30 Uhr in der Orangerie, mit Lieblingsmusik und Geschichten sterbender Menschen das Leben: humorvoll und klug, tiefgründig und berührend.

Die Musik reichte von Barock bis Pop und Schlager. Die Konzertlesung sprach  Jung und Alt gleichermaßen an. Musik verbindet alle. Die Fragen des Sterbens berührten viele Besucher und Besucherinnen des Konzerts. Die Freude am Leben und an der Musik war in den „Letzten Liedern“ sehr zu spüren.
Obwohl es um Fragen des Lebens und Sterbens geht, war das rund 120 Minuten umfassende, intensive musikalische Hörspiel keineswegs dunkel oder belastend, sondern von Lebenslust geprägt. Tränen der Wehmut und Freude sind bei vielen Zuhörer und Zuhörerinnen geflossen. Ausgewichen wurde dem Thema Tod nicht. Das machte das Konzert relevant, tiefgründig und faszinierend.

Das Letzte-Lieder-Ensemble:
Birgitta Assheuer, Sprecherin
Stefan Weiller, Sprecher (Texte, Konzept)
Christina Schmid, Sopran
Mareike Bender, Mezzosopran