Qualifizierung Ehrenamtlicher

Qualifizierung zum/zur Ehrenamtlichen Hospizbegleiter*in

Kranke und sterbende Menschen zu besuchen, gehört (nach Matthäusevang. Kap.25) in der christlichen Tradition zu den Werken der Barmherzigkeit, die jedem Menschen zugetraut, ja zugemutet werden. Um Menschen für diese Aufgabe zu befähigen, bietet der Evangelische Hospiz-und Palliativ-Verein Darmstadt e.V. regelmäßig eine neunmonatige Qualifizierung für interessierte und geeignete ehrenamtliche Frauen und Männer jeden Alters und jeder Profession an.
Die Teilnahme an der Qualifizierung verpflichtet nicht zur Mitarbeit im Ambulanten Hospizdienst Darmstadt. Wer sich nach der Qualifizierung ehrenamtlich im Ambulanten Hospizdienst – in welchem Handlungsfeld auch immer und durchaus auch wechselnd – engagiert, erhält nach dem Abschlusszertifikat von Seiten des Vereins praxisbegleitende Fortbildung und professionelle Supervision.
Wenn Sie an anderer Stelle einen vergleichbaren Qualifizierungskurs gemacht haben, können Sie auch – nach einem Gespräch – in unserem ambulanten Hospizdienst mitarbeiten.
Wenn Sie Interesse oder Fragen zur Qualifizierung zur/ zum Ehrenamtlichen Hospizbegleiter_in haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit
Anneli Lichtenberger, Kim Häussler,
Koordinatorinnen im Ambulanten Hospizdienst
Tel : 0 61 51 / 599 43 99
ambulant@ev-hospizverein.de

Beginn des nächsten Qualifizierungskurses für Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen in allen Handlungsfeldern der ambulanten und stationären Hospizarbeit: August 2017 bis Mai 2018. Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ein Informationsabend in der
Stiftstraße 12a
in der Stiftskirche
berät Sie und bereitet Sie darauf vor
am Montag, den 26. Juni 2017, 18 Uhr

Sie erhalten am 26.6.17 Informationen und Antworten auf Ihre Fragen zum Qualifizierungskurs und einen Überblick über seine Inhalte für die hospizliche Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens (s. unten die Schwerpunktthemen).

Wir bitten um Ihre vorherige Anmeldung für diesen Informationsabend bei:
Anneli Lichtenberger oder Kim Häussler
Tel.: 06151 / 599 43 99 oder ambulant@ev-hospizverein.de

Anmeldung zum Qualifizierungskurs:
Der Kurs umfasst neben Praxiseinsätzen insgesamt 10 Samstage incl. eines Wochenendes und weitere regelmäßige Treffen (donnerstags um 18Uhr).
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Zulassung entscheidet sich nach einem persönlichen Gespräch.
Kursgebühren werden nicht erhoben. Die Kosten werden zum größeren Teil von den Krankenkassen, zum anderen aber auch durch Spenden finanziert.
Eine Mitgliedschaft im Verein wird – auch aus Versicherungsgründen – erwartet.
Zudem wünschen wir uns die Übernahme einer mindestens einjährigen Patenschaft für das Elisabethen-Hospiz.

Schwerpunktthemen:
Persönliche Auseinandersetzung mit Sterben, Abschied, Tod und Trauer
– Informationen zum Prozess des Sterbens und Trauerns aus seelsorglicher und medizinischer und pflegerischer Sicht
– Vermittlung von Grundwissen zu Krankheitsbildern, z.B. Tumorerkrankungen, Demenz und anderen Erkrankungen
– Blick auf die Angehörigen und Nahestehenden im Umfeld des Sterbenden
– Begleitete Hospitationen und Praktika in Einrichtungen der stationären Pflege, des stationären Elisabethen-Hospizes  und im Krankenhaus
– regelmäßige Praxisreflexion in der Gruppe