Besuch eines modernen Hospiz und ein Abstecher ins Mittelalter

Bensheim: Mittelalterliche Stadtführung mit Hund

Mitarbeiterausflug des EHPV.

An einem Freitag den 27. August 2021 trafen sich die Mitarbeitenden des EHPV bei traumhaftem Wetter zu ihrem diesjährigen Ausflug. Dieser führte nach Bensheim an der Bergstraße zu den Mitarbeitenden des HospizVereins und dem stationären Hospiz. Den Auftakt bildete eine fachkundige Stadtführung, zu der die im historischen Gewand erschienene Frau Doris Kellermann vom HospizVerein Bergstraße geladen hatte. Treffpunkt und Beginn des Rundganges war der „Marktplatz“ mit seinem markanten Brunnen und einigen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Nach kurzer Besichtigung der „Kirche St. Georg“ führte der Weg weiter entlang des „Roten Turms“, vorbei an verschiedene Gehöfte und öffentlicher Gebäude zum „Rinnentorturm“. Nach einem Abstecher zur „Katholischen Hospitalkirche“ über die Mittelbrücke mit ihren zwei Heiligenfiguren und ihren Chronogrammen zur „Fraa vun Bensem“ ging es schließlich zum „Warmbolter Hof“. Hier wurde die Gruppe von einem Team des HospizVereins erwartet, um in kleinen Gruppen die zentral gelegenen neuen Vereins-Räumlichkeiten kennenzulernen, die im Frühjahr 2021 bezogen wurden.

Doris Kellermann (2. von links) führte in traditioneller Tracht durch die Bensheimer Altstadt

Es beeindruckte vor allem die großzügige Gestaltung und die Corona-konformen Ausstattungsmerkmale. In einem benachbarten Seminarraum konnten sich die Gäste bei Kaffee und Häppchen stärken und zugleich Informationen zur Vereinsstruktur, Finanzen und weiteren Themen erhalten. Der zweite Teil der Ausflugsetappe führte durch den „Stadtgarten“ in das am Rande der Weinberge gelegene stationäre Hospiz Bergstraße. Hier wurden die Gäste von Frau Lücken empfangen, die einer Kleingruppe die Räumlichkeiten des Hospizgebäude vorstellte. Die andere Gruppe genoss zeitgleich den von der Ehrenamtlichen Lisa geführten Rundgang durch das dazugehörige 8.000 qm zauberhafte Gartenareal. Letzteres hat sich in den vergangenen Jahren beachtlich entwickelt.

In den beeindruckenden Büroräumen des Bensheimer Hospizvereins

An den Eingangsbereich schließt sich ein gut begehbarer, sachte ansteigender Weg an. Dieser von großflächigen und abwechslungsreichen Gehölz- und Staudenpflanzungen gesäumt, schafft eine Verbindung zwischen Erdgeschoß (Eingangsbereich mit Parkplatz und geschütztem Sitzbereich) zur Terrasse im Obergeschoß, die von den Gästen problemlos genutzt werden kann. Im Gartenareal befindet sich auch noch ein Pavillon, der vorwiegend für die Trauerbegleitung von Kindern genutzt wird sowie einige Bienenstöcke, die zur Erzeugung des „Hospiz-Honigs“ dienen.

Ein atemberaubender Ausblick vom Garten auf den stationären Hospiz und die Stadt Bensheim

Das dritte und letzte Etappenziel des Ausflugs führte zum „Kirchberghäuschen“, das mit seiner Toplage einen Ausblick über Bensheim hinaus auf die Rheinebene bot. Nach einer gut bürgerlichen Mahlzeit trat die Ausflugsgruppe des EHPV gestärkt und voller neuer Eindrücke den Rückweg an; dabei streiften sie nochmals einige zuvor neu entdeckte Orte. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Kellermann und ihren Kolleginnen für die einmalige Führung und Gastfreundschaft bedanken.