Niemand ist im Sterben allein!

Qualifizierungskurs für Hospizbegleitende startet im Herbst

Qualikurs in der Akademie Arnoldshain

Eine Form der gelebten Nächstenliebe ist es, Menschen am Ende ihres Lebens zu betreuen und zu begleiten. Es gilt, individuell zu stützen und zu helfen in diesem für alle Beteiligten schwierigen Prozess, aus einer entsprechenden inneren Haltung heraus.

Unser Ambulanter Hospizdienst bietet dies mit seinen rund 7o Ehrenamtlichen in Stadt und im Landkreis. Dafür qualifizieren Mitarbeitende und Referentinnen jährlich neue Interessierte für diese Aufgabe. Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen gehen den Weg gelebter Menschlichkeit, sie stellen einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen. Das geschieht vor allem in der vertrauten Umgebung zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder auch im Elisabethen-Hospiz.

Ein neuer Kurs beginnt im September 2021 und endet im April 2022. Wir geben in diesem Rahmen Einblicke in die verschiedenen Begleitorte, setzen uns mit spirituellen Fragen auseinander, vermitteln Wissen zu gelingender Kommunikation, Aufgaben der Ehrenamtlichen und Vielem mehr.

Anmeldung & Informationen
Wenden Sie sich bei Interesse an: Sylvi Öfner, Leitende Koordinatorin, E-Mail: oefners@ev-hospizverein.de
oder rufen Sie an unter Tel: 06151-599 43 99. Wir freuen uns auf Sie!