Es geht um Tod. KUNST & KULTUR Programm in der Ziegelhütte.

Wir zeigen die Ausstellung „Totentanz von Basel“ von HAP Grieshaber vom 12. Oktober bis zum 3. November 2019 im Künstlerhaus Ziegelhütte in Darmstadt. Dazu laden wir jeden gerne ein.

Die Öffnungszeiten sind:
samstags und sonntags von 15 bis 19 Uhr.

Dreiwöchige Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Abschied in unserer Gesellschaft: Es geht um Tod.
Eine Werkreihe von großformatigen Holzschnitten zum Thema Sterben und Abschied in unserer Gesellschaft. Von dem bedeutenden Maler, Grafiker und Holzschneider HAP Grieshaber, der bis zu seinem Tod 1981 auf der Achalm bei Reutlingen lebte. Sein Schaffen hat sich zeitlebens um den Menschen gedreht und er hat beherzt zu den Geschehnissen der Zeit Stellung bezogen. Er wurde mit vielen Ehrungen bedacht und war als Mitglied der Darmstädter Sezession oft an Ausstellungen in Darmstadt beteiligt.

Es finden im Rahmen dieser Ausstellung zusätzlich Sonderveranstaltungen in der Ziegelhütte statt: Führungen, Vorträge, Lesungen, Erzählungen, Musikalisches und Informationen über die Arbeit unseres Vereins von und mit ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden. Hier eine kleine Übersicht, mehr Informationen sind dem Flyer unten zu entnehmen:

• Samstag, 12. Oktober, 18 Uhr: Vernissage am Welthospiztag. Mit Musik von Blue Project.
  • Mittwoch, 16. Oktober, 16 Uhr: Letzte-Hilfe Kurs. Nur mit Voranmeldung (Telefon: 06151 599 43 99 oder per E-Mail an ambulant@ev-hospizverein.de).
  • Samstag, 19. Oktober, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung. Mit Heidi Kriegbaum
  • Sonntag, 20. Oktober, 15 Uhr: Lesung. Mit Lea Matusiak & Emilia Frank (Cello)
  • Mittwoch, 23. Oktober, 19 Uhr: Vortrag. Mit Sabine Eller.
  • Sonntag, 27. Oktober, 19 Uhr: Lesung „Leben Sie wohl und glücklich“ Abschiedsbriefe aus fünf Jahrhunderten. Mit Katja Behrens & Emilia Frank (Cello).
  • Dienstag, 29. Oktober, 19 Uhr: Vortrag – „Nicht(s) vergessen“. Mit Anneli Lichtenberger
  • Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr: Bildergespräch „Totentanz von Basel“ – Über die Kraft der Kunst im Umgang mit Leben und Tod. Mit Anette Seelinger
  • Sonntag, 3. November, 15 Uhr: Finissage. Mit musikalischer Begleitung von Trollius Weiss.

Hier klicken, um den ganzen Flyer zu downloaden.

Über die Ausstellung berichtete auch das P-Stadtkultur-Magazin:

Sowie die Tageszeitung Echo: